Auf kurzem Wege – ich packe meinen Transportrucksack…
Auf kurzem Wege – ich packe meinen Transportrucksack…
...und nehme mit: Umwelteinwirkungen durch den Transport wie Dieselverbrauch und Emissionen eines Lkw, Herstellung, Betrieb und Entsorgung desgleichen und auch der Verschleiß und die Instandhaltung von Infrastruktur wie Straßen oder Brücken. Klingt viel und das ist es auch. Deshalb produzieren wir unsere Ziegel regional und sorgen durch ein dichtes Netz an Werken dafür, dass vom Werk bis zur Baustelle nur geringe Wege zurückgelegt werden.
Zahlreiche Ziegelwerke in ganz Deutschland ermöglichen eine regionale Produktion und Verarbeitung von Tonbaustoffen. In die Ökobilanz von Baustoffen fließen häufig nur die Umwelteinwirkungen ein, die während des Rohstoffabbaus und der Produktion anfallen – die Betrachtung endet damit sozusagen am Werkstor des Herstellers. Dabei werden die Umwelteinwirkungen, die beim Transport vom Hersteller zum Kunden entstehen oft vernachlässigt. Diese leisten allerdings einen erheblichen Beitrag zur Erderwärmung und sind damit ein wesentlicher Faktor für die Beurteilung der Klimafreundlichkeit eines Baustoffs.
Bewertung der Umwelteinwirkung Transport
In die ökologische Bewertung eines Baustoffes sollten demnach zum einen Umwelteinwirkungen durch den Transport, wie zum Beispiel Dieselverbrauch und Emissionen eines LKW einberechnet werden. Zum anderen aber auch folgende Faktoren: Herstellung, Betrieb, Wartung und Entsorgung des LKW, der Verschleiß sowie die Instandhaltung von Verkehrsinfrastruktur, wie Straßen oder Brücken.
Tonbaustoffe - Ein Material der kurzen Wege
Die Produktionswerke der Mauerwerkshersteller in Deutschland liegen in der Regel ganz in der Nähe von Rohstoffvorkommen. Dadurch werden energie- und emissionsintensive Transporte des Rohstoffs ins Werk minimiert. Zudem sind Ziegelwerke in einem dichten Netz über das ganze Land verteilt, sodass auch der Weg ab Werk so kurz wie möglich gehalten werden kann. Tonbaustoffe sind also ein regionales Produkt. Wie klein der „Transportrucksack“ von Tonbaustoffen ist, zeigt die durchschnittlich zurückgelegte Strecke – nur 121 km hat ein Ziegel im Schnitt hinter sich, bevor er die Baustelle erreicht.