so viel mehr... Stabilität und Nachhaltigkeit
wienerberger ist sich der Verantwortung gegenüber seinen Mitarbeitenden bewusst und weiß, wie wichtig ein stabiles berufliches Umfeld gerade in unruhigen Zeiten ist. Durch den Zusammenschluss von wienerberger und Creaton sind wir für zukünftige Krisen noch besser gewappnet. Und indem jede und jeder Einzelne von uns im Einklang mit unseren Unternehmenswerten handelt und wir einen respektvollen Umgang miteinander pflegen, tragen wir alle zu einem sicheren Miteinander bei.
Doch die Verantwortung als Unternehmen endet nicht beim Menschen. wienerberger unterstützt den sogenannten „European Green Deal“ und verfolgt so gemeinsam mit vielen anderen Akteuren innerhalb und außerhalb unserer Branche das Ziel, Europa zum ersten klimaneutralen Kontinent zu machen. Sowohl wienerberger als auch Creaton haben ihr unternehmerisches Handeln darauf ausgelegt, Emissionen zu senken und Ressourcen zu schonen. Strategien und Konzepte wie Dekarbonisierung, die Förderung erneuerbarer Energien, Kreislaufwirtschaft oder der Schutz von Biodiversität sind schon lange Leitlinien bei der Entwicklung und Weiterentwicklung unserer Produkte und Systeme.
Creaton hat 2023 für den Fassadenziegel MOTIO die cradle-to-cradle Zertifizierung in der Kategorie Silber erhalten. Damit zeichnet sich MOTIO dafür aus, dass die Tonfassade am Ende ihres ersten Produktlebenszyklus vollständig zurück gebaut und recycelt werden kann. Mit dem Vormauerziegel Terca Eco-brick® von wienerberger, der 5 cm schmaler ist als ein herkömmlicher Vormauerziegel, wird der CO2-Fußabdruck um 20-30% pro Quadratmeter Fassade reduziert – ohne Einbußen bei der Qualität.