Um die Marktposition des Unternehmens zu festigen und im Sinne der Gesamtstrategie weiter auszubauen, hat sich die Geschäftsleitung der wienerberger Deutschland zum 1. November 2024 neu aufgestellt.
Geschäftsführung stellt sich neu auf
Um die Marktposition des Unternehmens zu festigen und im Sinne der Gesamtstrategie weiter auszubauen, hat sich die Geschäftsleitung der wienerberger Deutschland zum 1. November 2024 neu aufgestellt.
Zum 1. März 2024 hat wienerberger die Übernahme der seit mehr als 130 Jahren am Markt erfolgreichen Creaton GmbH (Wertingen/Bayern) erfolgreich abgeschlossen. Beide Unternehmen verfügen über langjährige Erfahrung und eine hohe Kompetenz im Bereich der Dach-, Wand-, Fassaden- und Flächenbefestigungslösungen und sind dank der starken Präsenz in Deutschland gut positioniert. Um die Marktposition zu festigen und im Sinne der Gesamtstrategie weiter auszubauen, hat sich die Geschäftsleitung der wienerberger Deutschland zum 1. November 2024 neu aufgestellt:
Der bisherige Sprecher der Geschäftsführung, Sebastian Dresse, wechselt als Berater in den Aufsichtsrat der Wienerberger GmbH. Seine Nachfolge tritt Reinhard Schwabe an, der eine zentrale Rolle bei der Integration von Creaton in die wienerberger Deutschland innehatte und sechs Jahre lang als Geschäftsleiter bei Creaton Schlüsselbereiche wie Finanzen, IT und Supply Chain erfolgreich geleitet hat. Dank seiner umfassenden Erfahrung und dem Erfolg beim Aufbau des Solar-Service-Geschäfts von Creaton wird Reinhard Schwabe wienerberger Deutschland in die nächste Phase des Wachstums und der Innovation führen. Er berichtet künftig an Harald Schwarzmayr, Vorstand Westeuropa der Wienerberger AG. Zweiter Geschäftsführer bleibt Jörg Boldt, Country Finance Director.
Zudem übernimmt Florian Scherr, bislang in der Geschäftsleitung zuständig für den Vertrieb Steildach, als Vertriebsdirektor die Gesamtverantwortung für die Vertriebsaktivitäten sämtlicher Geschäftsfelder beider Unternehmen – Steildach, Hintermauer, Vormauer und Pflaster. Mit ihm gewinnt wienerberger Deutschland eine Führungspersönlichkeit mit umfangreicher Marktexpertise, die einen wesentlichen Beitrag zum weiteren Unternehmenserfolg leisten wird. Zusammen mit seinen spezialisierten Teams wird Florian Scherr die Nähe zu den Kunden vertiefen und die Beratung und den Service weiter ausbauen.
Florian Tiefenbacher übernimmt die bisher von Reinhard Schwabe verantworteten Funktionsbereiche und rückt als Direktor Supply Chain in die Geschäftsleitung der wienerberger Deutschland auf. Er hat zuvor als Integrationmanager den Zusammenschluss von wienerberger und Creaton maßgeblich mitgestaltet.
Zusammenarbeit, Leidenschaft und Kreativität sind die Grundlage für unsere erfolgreichen Teams. Mit der Neustrukturierung der Geschäftsleitung, zu der auch Burkhard Theuerkauf, Direktor Produktion, und Dr. Peter Horn, Direktor HR, gehören, führt wienerberger den erfolgreich eingeschlagenen Transformationsprozess fort und stärkt die Positionierung des Unternehmens als innovativer und nachhaltiger Anbieter für die gesamte Gebäudehülle.
Erfahren Sie monatlich alles über die wichtigsten News aus der Ziegel- und Bauindustrie sowie Aktuelles aus dem Unternehmen.
Erfahren Sie monatlich alles über die wichtigsten News aus der Ziegel- und Bauindustrie sowie Aktuelles aus dem Unternehmen.