Verklebt, regensicher oder wasserdicht?
Verklebt, regensicher oder wasserdicht?
Nicht nur die Auswahl des Dachziegels und die Dachneigung haben Einfluss auf die Konstruktion des Unterdaches. Auch die Lage des Gebäudes, regionale Besonderheiten, konstruktive Merkmale des Daches oder technische Anlagen entscheiden darüber, mit welchen Maßnahmen das Unterdach erstellt werden muss. Im Regelwerk des Zentralverbands des Deutschen Dachdeckerhandwerks ZVDH sind dafür gewisse Kriterien festgelegt. So gelten beispielsweise in schnee- und windreichen Regionen erhöhte Anforderungen, dasselbe gilt für stark gegliederte Dachflächen oder Dächer, die technische Anlagen integriert haben, also beispielsweise Solar- oder Antennenanlagen. Örtliche Bestimmungen, exponierte Lagen zum Beispiel an Hängen aber auch bei stark eingebauten Gebäuden verursachen erhöhte Anforderungen an das Unterdach.
Dachgeschoss als Wohnraum
Wird das Dachgeschoss als Wohnraum genutzt, kommen heutzutage mindestens verklebte Unterdeckbahnen zum Einsatz. Ein regensicheres Unterdach ist notwendig, wenn die Regeldachneigung um mehr als acht Grad unterschritten wird. Kommen hierbei weitere erhöhte Anforderungen wie die Nutzung des Dachgeschosses als Wohnraum hinzu, sollte ein wasserdichtes Unterdach verwendet werden. Wasserdicht sollte das Dach auch sein, wenn die Regeldachneigung um mehr als zwölf Grad unterschritten wird.
Wasserdicht und diffusionsoffen
Wienerberger bietet für alle Anwendungsfälle die passenden Unterdachsysteme an. Die Koramic Unterdecklösungen erfüllen die Prüfkriterien der höchsten Klasse für Unterdeckbahnen und sind gemäß den Fachregeln des ZVDH mit dem geeigneten Systemzubehör auch als Behelfsdeckung einsetzbar. Eine wasserdichte und gleichzeitig diffusionsoffene Unterdachlösung ist das Koramic Premium Q System, das als quell- oder warmverschweißbare Lösung für alle wasserdichten Unterdachkonstruktionen ab zehn Grad Dachneigung geeignet ist.
Regelkonforme Planung mit dem Unterdachplaner
Hilfe bei der Planung der Dachkonstruktion bietet der Unterdachplaner von Wienerberger. Er berücksichtigt alle Vorgaben und Fachregeln des ZVDH. Zudem fragt das Programm gezielt konstruktive oder örtliche Besonderheiten ab. Bauherren und Verarbeiter erhalten damit fachregelkonforme, individuelle Lösungsvorschläge inklusive der Empfehlungen für die geeigneten Koramic-Dachziegel und die Koramic-Systemergänzungen.
Sie möchten auch per E-Mail auf dem Laufenden gehalten werden? Dann melden Sie sich gleich für unseren monatlichen Newsletter an.