Dach und Wand aus einer Hand

Was lange währt, wird endlich gut: Bereits vor zwölf Jahren hatte die Feuerwehr Oberalteich, Kreis Bogen, ihren Bedarf hinsichtlich eines neuen Gerätehauses angemeldet.

Am 31. Juli 2009 war es dann soweit: Im Beisein des zuständigen MdB, MdL, Landrats, Bürgermeister und diverser Honoratioren der Stadt Bogen wurde das Gerätehaus feierlich eingeweiht. Ermöglicht hatte den Bau unter anderem eine Sachspende von Wienerberger und Koramic. Jürgen Winter, Leiter des Koramic-Werks Bogen, war vom Bürgermeister der Stadt Bogen um entsprechende Unterstützung gebeten worden. 

Feuerwehrhaus komplett in Ziegelbauweise

Die Koramic Dachprodukte GmbH & Co. KG sowie die Wienerberger Ziegelindustrie GmbH, die beide zu einem der international führenden Baustoffhersteller, der Wienerberger AG, Wien, gehören, agierten gemeinsam für den guten Zweck: Wienerberger spendete die erforderlichen Hintermauerziegel; Koramic die Dachziegel für 280 qm Dachfläche. Damit konnte auch der Wunsch der zuständigen Entscheidungsträger umgesetzt werden, das neue Gebäude der Feuerwehr komplett in Ziegelbauweise zu errichten.