Ökologie

Für Wohngesundheitskonzepte zertifiziert

Die Poroton-Ziegel von Wienerberger wurden für Wohngesundheitskonzepte zertifiziert – wohngesundes Bauen ist als langfristige Investition auch für Normalbürger bezahlbar.

Poroton = wohngesund
16 Millionen Deutsche, darunter immer mehr Kleinkinder, leiden unter Allergien – der Epidemie des 21. Jahrhunderts. Die luftdichte Bauweise gemäß Energieeinsparverordnung kann diese Situation zukünftig noch verschärfen, da wir uns bis zu 90 Prozent des Tages in geschlossenen Räumen aufhalten.

 

Verfüllte Poroton-Ziegel sind echte Naturburschen

Ökologisch einwandfreie Baustoffe für echte Wohngesundheit: Ziegel hergestellt aus den Naturelementen Ton, Wasser, Luft und Feuer, verfüllt mit natürlichem Perlit oder mit Mineralwolle.

 

Gesundheitsschutz

  • keine Gefahr durch Schimmel, Algen oder Ungeziefer
  • keine giftigen Zusätze (Algizide/Fungizide) notwendig
  • keine gesundheitsschädlichen Ausdünstungen (VOC, Formaldehyd, etc.)

 

Biologie/Ökologie

  • kein künstlicher Dämmstoff an der Außenwand erforderlich
  • Entsorgung der Abfälle als reiner Bauschutt möglich 

Nachhaltig geprüft
Die strenge ökologische Analyse am eco-Institut in Köln bestätigte: Poroton-Ziegel mit Perlit- sowie Mineralwollefüllung sind gesundheitlich einwandfrei. Umfangreich untersucht wurden die Wandbildner auf gefährdende Inhaltsstoffe und Emissionen wie flüchtige organische Stoffe (VOC), Formaldehyd oder Weichmacher (Phthalate). Bewertungsgrundlage waren die Prüfkriterien des eco-Labels „Mineralische Bauprodukte“. Die Ergebnisse belegen, dass die festgelegten Grenzwerte unterschritten wurden. Alle gefüllten Ziegelprodukte tragen damit für zwei Jahre das eco-Zertifikat.
 

Umfassende Deklarationen
Im Kontext dieser umfassenden Bewertungen erhielten beide Generationen vom Institut Bauen und Umwelt (IBU) EPDs, welche die Umweltleistungen komplex beschreiben und allgemein verbindlich sind. Sie wurden von Experten und Produzenten erstellt, vom Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt) als unabhängige Seite verifiziert und durch den Sachverständigenausschuss des IBU qualifiziert.

 

 

Verwandte Inhalte