BAU 2017: Gebrannter Ton – ein Universalbaustoff vom Keller bis zum Dach

Vorteile von Ton

•    Vielfältige Lösungen für alle Bauaufgaben – von wirtschaftlich bis exklusiv
•    Nachhaltig, langlebig und wohngesund
•    Abgestimmtes Systemzubehör
•    Manufakturprodukte für besondere Einsatzfelder

Hannover, Januar 2017 (PRG) – Entsprechend dem Credo „Planen, Bauen, Wohnen für alle“ trat Wienerberger zur BAU 2017, Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme, den Beweis an, dass das Unternehmen für alle erdenklichen Planungsansätze kompetent und individuell zukunftsorientierte Lösungen entwickeln kann. Gezeigt wurde dies am Messestand unter anderem durch die Präsentation sehr unterschiedlicher realisierter Projekte – im Geschoss- und Objektbau ebenso wie für den privaten Baumarkt mit Einfamilien-, Doppel- und Reihenhäusern. Neu war auch, dass Besucher Exponate via Virtual Reality in 360 Grad erleben können. Das Unternehmen zeigte außerdem Manufakturprodukte im Bereich Terca-Fassadenlösungen und Koramic-Dachlösungen, entwickelt nach denkmalpflegerischen Vorgaben für Sanierung oder auf Architektenwunsch für ambitionierte Neubauprojekte.

Passgenaue Lösungen für Mauerwerksbau mit Ziegel

Im Bereich Poroton-Wandlösungen präsentierte Wienerberger „auf großer Bühne“ vielfältige Lösungen für monolithisches oder zweischaliges Bauen. Zudem Ergänzungsprodukte und konstruktive Details, um den Anforderungen an Statik, Schall-, Brand- und Wärmeschutz gerecht zu werden. (Weitere Informationen zu den Poroton Detaillösungen finden Sie hier.) Für den privaten Einfamilienhausbau ermöglicht der mit Perlit verfüllte Hochleistungsziegel Poroton-T7-P in der Wandstärke 49 Zentimeter Effizienz- und Passivhausstandard. Für die dazu erforderliche, nahezu wärmebrückenfreie Konstruktion sorgen Anschlagschalen, Wärmedämmstürze, Höhenausgleichs- und Laibungsziegel. Aus dem Poroton-System für den Geschossbau zeigte Wienerberger beispielsweise den perlitverfüllten Poroton-S9-P in der Wandstärke 36,5 Zentimeter, kombiniert mit dem neuen passenden Planverfüllziegel (PFZ), der die erhöhten Schallschutzanforderungen an Wohnungstrennwände erfüllt. An Bedeutung gewonnen hat auch das Thema Wohngesundheit – Ziegel haben sich hier sehr gut positioniert.

Kamtec-Schornsteinsysteme erfahren ebenfalls eine Aufwertung, geht es doch um Unabhängigkeit von Öl, Gas und Strom. Der optimierte Fertigfuß erhöht die Montagefreundlichkeit und Sicherheit für den Verarbeiter. ( Weitere Informationen hier.)

Vielfältige keramische Lösungen für Fassade und Freiflächen

Bei Terca-Fassadenlösungen sind nach wie vor exklusive Verblender – auch im Langformat – gefragt. Wienerberger zeigte in München neue Farben und edle Oberflächen. Stark im Kommen sind erdige Töne, die beginnen, die beigen abzulösen. Mit dem Wasserstrichziegel Vesuv 435 hat Wienerberger diesen Trend aufgenommen. Präsentiert wurde zudem ein erweitertes Riemchenangebot, das eine schlanke Wand in Ziegeloptik als wirtschaftliche Lösung ermöglicht. ( Informationen zum Terca Eco-Brick hier.)
Breitgefächert ist das Angebot an Argeton-Produkten für vorgehängte hinterlüftete keramische Fassaden. Diese werden im Neubau wie bei der Sanierung weltweit nachgefragt. Messebesucher konnten sich von einer Fülle an Farben, Formaten, Oberflächen, Strukturen, Glasuren oder Engoben begeistern lassen. Die Gestaltungsspielräume sind nahezu grenzenlos. Zahlreiche auf der Messe vorgestellte Produkte sind Ergebnisse eines engen Dialogs zwischen Architekt und Argeton-Team.

„Planen, Bauen, Wohnen für alle“ – die Exponate im Bereich Penter-Pflasterklinker, für wirtschaftliche bis hochwertig gestaltete Flächen, imponierten durch ihr Spektrum. Elegante Gestaltungsmöglichkeiten bieten etwa der Einsatz von Klinker mit LED-Licht oder die Penter-Terrassenplatten in Schiefer- beziehungsweise Holzoptik, letztere eine Messepremiere. Neu im Sortiment sind keramische Blindenleitklinker, die in großer Farbvielfalt, passend oder im Kontrast zur Pflasterklinkerfläche, produziert werden können.

Verarbeitungsfreundliche und sichere Dachlösungen

Um Vielfalt dreht es sich auch bei der Marke Koramic. Neben Dachlösungen mit Aufsparrendämmung für unterschiedliche energetische Anforderungen und einer großen Auswahl an Dachziegelmodellen lag ein Schwerpunkt auf der Präsentation des umfangreichen keramischen und nicht keramischen Zubehörs. Es steht für eine verarbeitungsfreundliche und zuverlässige Ausführung von Dächern. Zur Sortimentserweiterung gehören das optimierte keramische Dunstrohrsystem, Koraflex Plus als Kamin- oder seitlicher Wandanschluss sowie ein keramischer Thermen-Durchgangsziegel, die erstmals zu sehen waren.
Internationale Dimension nahm das Credo des Messeauftritts „Planen, Bauen, Wohnen für alle“ durch Exponate anderer Ländergesellschaften der Wienerberger AG an. Auch sie hatten in München viel Raum.